EHV HESSEN

U16-Nationalmannschaftssichtung mit drei hessischen Vertretern

News
Hessenauswahl

12. Apr 2022

Am ersten April-Wochenende, vom 31.03. bis 02.04.2022, wurden mit Tom Schuster, Felix Czech und Moritz Schwarz drei unserer Hessenauswahl-Spieler vom DEB zur U16 Nationalmannschaft-Sichtung eingeladen. Bei der Sichtung, die von Donnerstag bis Samstag stattfand, wurden die Spieler in zwei Gruppen geteilt. Es war für alles gesorgt. Neben Eiszeiten hatten die drei auch Athletik Training, das ihnen sehr Spaß gemacht hat. Außerdem hatten sie auch auch im gesundheitlichen Bereich einen Trainer, wodurch sie sich in allen Bereichen weiterbilden konnten, nicht nur auf dem Eis.

Es wurde aber nicht nur trainiert. Täglich haben Tom, Felix und Moritz ein Freundschaftsspiel spielen können. In den deutschen Nationalfarben aufzulaufen war dabei eine tolle Erfahrung. Von den Spielen erzählt Tom, dass das Tempo höher war als er es gewöhnt ist, da die Mitspieler aber auch die Gegner schneller gedacht und gespielt haben. So mussten die Jungs sich den anderen anpassen und selbst schneller Entscheidungen auf dem Eis treffen, um während des Trainings, aber auch bei den Spielen, nicht den Anschluss zu verlieren. Das hat ohne Probleme geklappt und hat allen drei einen großen Spaß gemacht.

Neben guten Eis-, Athletik- und Gesundheitstrainern waren natürlich auch gute Mitspieler dabei, das hat Felix besonders gut gefallen. Dadurch konnte er sich nämlich nicht nur von Trainern Tipps geben lassen, sondern auch durch den Austausch und Wettkampf mit den anderen Mitspielern konnte Felix wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Spieler konnten sich also auch untereinander helfen und weiterentwickeln.

Alexander Baum, unser Hessenauswahl-Trainer, war auch vor Ort und bei allen Einheiten und Spielen dabei. Er hat erzählt, dass sich alle drei gut präsentiert haben und dass sie auf jeden Fall in die Sichtung gehört haben. Dazu sagt er, dass der Jahrgang 2007 sehr breit und sehr gut aufgestellt war, weshalb die anwesenden Bundes- und Landestrainer jetzt, in der Aufarbeitung des Lehrgangs, schauen müssen, ob es für die Jungs weitere Gelegenheiten geben wird sich beim DEB zu beweisen.

Alles in allem war es für die drei eine tolle Erfahrung. Sie konnten sich auf dem Eis als auch neben dem Eis weiterentwickeln und neue Freundschaften knüpfen. Dem großen Ziel, eines Tages Eishockey-Profi zu werden, sind sie so einen kleinen Schritt näher gekommen. Wir freuen uns, dass die drei den hessischen Eishockeyverband gut repräsentiert haben und hoffen, dass sie sich für zukünftige Lehrgänge empfehlen konnten. Außerdem hoffen wir, dass wir in unseren Auswahlmannschaften weiterhin Spieler ausbilden können, die diese Möglichkeit ebenfalls bekommen.

Diese Seite nutzt Cookies für eine verbesserte Nutzererfahrung. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung